1. „ASIAN EDITION“
Neues Festival für Asiatisches Essen – 16. & 17. August 2025 im Monopol Leipzig
Mit Leipzigs erstem authentischen Streetfood-Festival holt das Team um Koch und Künstler Thomas Wrobel am 16. & 17. August die Küche Ost- und Südostasiens in die Stadt. Das Festival findet Samstag und Sonntag jeweils von 13-21 Uhr auf dem Gelände des „Monopol“ in Leipzig-Eutritzsch statt. DerEintritt zum Festival ist frei. Speisen und Getränke können zu erschwinglichen Preisen erworben werden.
Asiatische Speisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und finden zielsicher ihr Publikum. Gleichzeitig ist Essen in Asien stets mehr als bloß Nahrung: Es ist Ritual, gelebte Geschichte und Identität, Gegenstand künstlersicher Auseinandersetzung und schafft Eines auf ganz besondere Weise: zwischenmenschliche Verbindungen. Im Rahmen der ersten „Asian Edition“ soll alldem im Zusammenschluss mit Leipzigs besten und eigenständigsten Vertretern und Meistern der ostasiatischen Länderküchen in Form eines authentischen Streetfood-Arrangements Raum gegeben werden.
Besucher können sich auf Klassiker der chinesischen Küche wie unter anderem Geröstete Ente, Jianbing, Teeeier oder Schweinebauch im Brötchen (wahlweise auch vegan mit Tofusalat) freuen, aber auch vietnamesische Speisen, einen Kimchi-Tofu-Topf, Matcha und thailändischen Tee sowie von den Küchen Ostasiens inspirierte Cocktails genießen. Das authentische Streetfood-Flair entsteht aus kleinen Essensständen, Pop-up-Restaurants, einer Cocktail-Bar, einem Fusion-Café und markanten Visuals. Nudelmeister Fumin Wu, der eigens für das Festival aus Peking einfliegt, ist dabei einer der Höhepunkte des Wochenendes:
Als ausgewiesener Meister handgezogener Nudeln, die ihren Ursprung im nordwestchinesischen Lanzhou haben, präsentiert er an beiden Tagen sein kulinarisches Handwerk und serviert dabei die klassische Rindfleischnudelsuppe mit handgezogenen Nudeln (La Mian), aber auch die in Deutschland noch vergleichsweise unbekannten „geschabten“ Nudeln (Daoxiao Mian).
Thomas Wrobel, Pionier der chinesischen Küche in Leipzig und langjähriger Inhaber des legendären Chinabrenner-Gasthauses in Plagwitz, geht seit einigen Jahren als „Drunken Master“ auf dem Gelände
des „Monopol“ in Leipzig-Eutritzsch neue Wege. Seine Veranstaltungen sind seit jeher nicht nur kulinarische Erlebnisse, sondern faszinieren auch durch prägnante Gestaltung, eindrucksvolle Inhalte und liebevolle Details, deren Inspiration aus Wrobels jahrzehntelanger intensiver Auseinandersetzung mit der Küche Chinas und der angrenzenden Länder rührt.
Presse- und weitere Anfragen bitte an:
Thomas Wrobel
Tel.: 0172 1476831
info@drunkenmaster.de
Originale Pressemitteilung: Hier klicken